Microsoft bringt Visual Basic 6 auf Dotnet

Das ‘Interop Forms Toolkit 1.0’ ist ein frei verfügbares Add-in, das Entwicklern die Umwandlung von Funktionen aus Visual Basic 6.0 in so genannte WinForms für Dotnet erleichtert. Zudem lassen sich VB6-Anwendungen durch Funktionen erweitern, die erst mit Dotnet unterstützt werden. Eine VB6 Anwendung etwa ließe sich leicht mit einem RSS-Feed erweitern.

Zudem soll das Tool den Zwang abmildern, ganze Code-Basen von VB6 in Dotnet umzuwandeln. Über das Tool seien beide Welten möglich und könnten parallel in einer gemeinsamen Anwendung existieren. Dadurch sei es möglich, schrittweise auch einzelne Komponenten auf Dotnet zu migirieren.

Mit dem Tool reagiert Microsoft auch auf die Protestwelle, die die Nachricht ausgelöst hatte, dass der Hersteller Visual Basic nicht mehr weiter unterstützen werde. Die ‘Demonstranten’ hatten eine Langzeitstrategie von Microsoft für die Anwender gefordert. Auch Vorschläge, wie das am besten umzusetzen sei, gaben die Anwender: Eine neue Version von VB6 sollte in die Entwicklerumgebung von Visual Studio integriert werden.

“Das Ziel ist eine phasenweise Aktualisierung mit Produkt-Veröffentlichungen am Ende jedes Zyklus, und dann sowohl Visual Basic 6 als auch Visual Basic Dotnet-Forms im gleichen Visual Basic 6-Prozess laufen zu lassen”, heißt es auf der Produktseite von Microsoft. Dadurch, so der Hersteller weiter, könne sich der Entwickler auf die Anwendungen konzentrieren und müsse sich nicht um Infrastruktur und Interoperabilität sorgen. Voraussetzung für diese Software ist Visual Studio 2005, Dotnet Framework 2.0 und Visual Basic 6.0.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EU-Staaten segnen Regulierung von KI final ab

AI Act definiert Kennzeichnungspflicht für KI-Nutzer und Content-Ersteller bei Text, Bild und Ton.

13 Stunden ago

eco zum AI Act: Damit das Gesetz Wirkung zeigen kann, ist einheitliche Auslegung unerlässlich

Aufbau von Aufsichtsbehörden auf nationaler und EU-Ebene muss jetzt zügig vorangetrieben werden.

14 Stunden ago

Datenqualität entscheidet über KI-Nutzen

Hochwertige Daten liegen häufig unerkannt in Daten-Pools und warten darauf, mit ausgefeilten Datamanagement-Plattformen gehoben zu…

14 Stunden ago

Gartner: Public-Cloud-Ausgaben steigen auf mehr als 675 Milliarden Dollar

Prognostiziertes jährliches Wachstum von mehr als 20 Prozent wird durch GenKI-fähige Anwendungen in großem Maßstab…

15 Stunden ago

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

5 Tagen ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

5 Tagen ago