Categories: Unternehmen

Standesamt überträgt Hochzeiten ins Web

Der Service wurde vor einem Jahr eingeführt. Nach Angaben von Amtsleiter Andreas Rösel haben 44 Paare die Zeremonie bislang online übertragen lassen.

Das koste nur 20 Euro extra, sagte er der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. “Füssen ist zu einem Eldorado geworden für diejenigen, die still und heimlich heiraten wollen und dann doch noch ihre Kollegen in der Arbeit anrufen und sagen: schaut mal dann und dann auf eine bestimmte Seite.” Derzeit gebe es in Deutschland nur fünf Standesämter, die eine Online-Übertragung von Hochzeiten anbieten.

Die Übertragungsrate liege in Füssen derzeit bei einem Bild pro Minute. Vor der Übertragung müssten die Brautleute und die Trauzeugen unterschreiben, dass sie über einen möglichen Missbrauch der Bilder aufgeklärt wurden. “Man weiß ja nie, wer die Bilder sieht und vielleicht die Köpfe rausschneidet und auf irgendeine Seite stellt”, so Rösel.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

3 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

4 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

4 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

6 Stunden ago

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago