Google beugt sich brasilianischen Behörden

Man habe 30 entsprechende Gerichtsanfragen bereits beantwortet, die Antwort für acht weitere sei geplant, sagte Google-Sprecherin Debbie Frost. Der brasilianische Bundesrichter Jose Marcos Lunardelli hatte in einem Urteil vom 22. August die Suchmaschinenfirma dazu verurteilt, persönliche Daten brasilianischer User an die Strafverfolgungsbehörden herauszugeben.

Die fraglichen Orkut-Mitglieder hätten gegen Gesetze des größten südamerikanischen Landes verstoßen, indem sie Kinderpornografie und Hass gegen Menschen schwarzer Hautfarbe, Juden und Homosexuelle verbreiteten. Brasilianer sind mit acht Millionen Nutzern die größte Nutzergruppe auf Orkut.

Für den Fall, dass Google die Daten nicht herausgegeben hätte, hatte das Gericht Google zu einer Strafe von 23.000 Dollar verurteilt, für jeden Tag, an dem Google die Auflagen nicht erfüllt. Frost räumte ein, dass acht Anfragen, die das Gerichtsurteil beinhaltet hatte, noch nicht beantwortet wurden, da die Anfragen nicht bei Google Brazil beziehungsweise dem US-Hauptsitz eingegangen seien.

“Wir werden den brasilianischen Behörden die Daten von Orkut-Usern übermitteln, die gegen das Gesetz verstoßen. Vorausgesetzt, diese Anfragen halten die gesetzlich vorgeschriebenen Abläufe ein”, sagte Frost.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

5 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

6 Tagen ago