USA lockern die Kontrolle über die Icann

Die US-Regierung habe angekündigt, die Icann (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) bis zum Jahr 2009 unabhängig zu machen, meldete die Nachrichtenagentur Reuters.

Bis zu diesem Zeitpunkt hat die Internetverwaltung an das US-amerikanische Handelsministerium zu berichten. Die Behörde wolle jedoch die Kontrolle lockern. So solle die Icann nicht mehr alle sechs Monate Berichte abliefern und vorab weniger Genehmigungen einholen.

“Wir begrüßen es, dass die Icann in den nächsten drei Jahren immer unabhängiger wird”, sagte Martin Selmayr, Sprecher der EU-Kommission. Man wolle den Schritt genau beobachten, hieß es von EU-Medienkommissarin Viviane Reding. Die Transformation müsse transparent erfolgen und die Interessen der Industrie sowie der Zivilgesellschaft berücksichtigen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

5 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

6 Tagen ago