Sun lässt OpenSparc extern regieren

OpenSparc wurde im Frühjahr 2006 auf den Weg gebracht. Das Unternehmen stellt in diesem Projekt Spezifikationen für die Sun-eigene Prozessor-Architektur ‘Ultrasparc T1’ und die HyperVisor API (Aplication Programming Interface) bereit.

Der jetzt eingesetzte Vorstand (Governing Board) sei unabhängig und solle die Arbeit der OpenSparc Community koordinieren, hieß es. Das Board hat nach Angaben des Branchendienstes Internetnews fünf Mitglieder: Nathan Brookwood (Analyst bei Insight64), Rober Ober (Mitarbeiter im Chief Technology Office von LSI Logic), Simon Phipps (Sun Chief Open Source Officer), Jose Renau (Professor an der University of California Santa Cruz) sowie David Weaver (Sun-Mitarbeiter).

Er sei in das Board eingetreten, weil OpenSparc ein interessantes Projekt sei, sagte Brookwood. Die Tätigkeit werde nicht bezahlt. Suns Initiative unterscheide sich von den Vorhaben anderer Hersteller, etwa von AMDs Torrenza-Initiative. Während AMD Teile seiner Hardware-Technik lizenziere, ermutige Sun andere Hersteller dazu, “ihre eigenen Sparc-Prozessoren mit Sun-Designs” zu entwickeln, so Brookwood.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

6 Stunden ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

1 Tag ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

2 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

2 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

3 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

3 Tagen ago