Categories: Management

Microsoft träumt von Traumstart für Vista

Brad Goldberg, General Manager für das Windows Product Management ist davon überzeugt, dass sich Windows Vista zweimal so schnell in Unternehmen durchsetzen wird wie der Vorgänger XP.

“Vista wurde für Unternehmen entwickelt”, so Goldberg gegenüber US-Medien. “Wir geben den Unternehmen die notwendigen Werkzeuge, um den Umstieg auf Vista zu beschleunigen. Unser Ziel ist es, Vista doppelt so schnell zu verbreiten, wie jedes andere Betriebssystem zuvor.”

Nach Angaben von IDC hatten 10 Prozent aller Unternehmen Windows XP ein Jahr nach der Einführung des Betriebssystems installiert. Das würde bedeuten, dass das Ziel für Vista bei 20 Prozent liegt. “In den ersten 12 Monaten 20 Prozent zu erreichen ist praktisch unmöglich”, zeigt sich IDC-Analyst Al Gillen jedoch skeptisch.

“Sie haben alles richtig gemacht, aber die Umstellung hängt vom Unternehmenseinsatz und Bereitstellungszyklen ab – weniger davon, ob Microsoft  die Kufen ausreichend geschmiert hat, damit das Produkt schneller gleitet.”

Dennoch erwartet Gillen eine gesunde Annahme von Vista. “Aber wir gehen nicht davon aus, dass sie grundlegend anders sein wird als bei früheren Releases von Windows. Gillens Prognose liegt deshalb bei 11 Prozent.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

4 Tagen ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

4 Tagen ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

5 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

5 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

5 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

6 Tagen ago