Microsoft-Software soll Call-Center-Agenten ersetzen

Das teilte das Unternehmen mit. Demnach beruht der neue Dienst auf der Anwendung ‘Automated Service Agent’, die Microsoft jetzt mit dem Kauf des US-Unternehmens Colloquis übernommen hat.

Colloquis ist ein Anbieter von Lösungen für das Digital Language Processing. Die Software erkennt Sprachmuster in Texten und kann so automatische Antworten auf Anfragen generieren. Unternehmen können die Tools etwa einsetzen, um Chats mit Kunden durchzuführen.

Zu den Colloquis-Kunden gehören Panasonic, Time Warner und Vonage. Colloquis hat 36 Mitarbeiter, die nach Angaben von Microsoft alle weiter beschäftigt werden. Die finanziellen Details des Geschäftes teilte der Konzern nicht mit.

Die Colloquis-Anwendungen sollen laut Clinton Cickey, Microsoft Group Product Manager, jetzt in Redmonds Software ‘Customer Care Framework’ integriert werden. Dabei handelt es sich um eine Call Center Agent Software.

Zudem ist geplant, die Colloquis-Lösungen in andere Programme für den automatisierten Kundenservice zu integrieren. Mit neuen Techniken wolle man nicht nur Texte, sondern auch die natürliche Sprache verarbeiten, sagte Michael O’Hara, Microsoft General Manager, dem Branchendienst Infoworld.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

18 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

20 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

20 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago