Der Internet-Dienstleister Netcraft, der den Anstieg der Webseiten seit 1995 verfolgt und die Zahlen veröffentlicht, verzeichnete Anfang des Monats November genau 101.435.253 Seiten – im Vormonat waren es noch 97,9 Millionen.

Allein in diesem Jahr kamen bisher 27,4 Millionen Seiten hinzu, seit Mai 2004 hat sich ihre Gesamtzahl verdoppelt. Vor rund zehn Jahren ermittelte Netcraft gerade einmal eine Million Webseiten.

Vor allem Blogs, die Google und Microsoft vorantreiben sowie die Tatsache, dass auch kleinste Unternehmen im Internet präsent sein wollen und eigene Webseiten betreiben, haben wohl zu der stetigen Zunahme beigetragen, so der Dienstleister. Hinzu kommt, dass die Preise für neue Domains fallen und Provider immer wieder mit günstigen Angeboten an die Benutzer herantreten.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

13 Minuten ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

1 Tag ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

2 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

2 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

3 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

3 Tagen ago