Categories: NetzwerkeUnternehmen

Youtube löscht 30.000 Videos…

Die Fernseh-, Musik- und Filmmitschnitte seien ohne Erlaubnis der Urheber ins Netz gestellt worden, erklärte die japanische Gesellschaft für die Rechte von Autoren, Komponisten und Publizisten (JASRAC). Youtube werde deshalb aufgefordert, Maßnahmen gegen das Verbreiten unautorisierter Videos zu ergreifen.

Da die Video-Plattform Youtube in Japan sehr populär ist, finden sich verhältnismäßig viele Videos, die von japanischen Nutzern ins Netz gestellt wurden. Insgesamt sind mehr als zwei Millionen Japaner bei Youtube registriert. Die Seite wuchs seit ihrer Gründung so rasant, dass Google sie vor wenigen Tagen für 1,65 Milliarden Dollar übernahm.

Die Organisation JASRAC ist nach eigenen Angaben im Auftrag von insgesamt 23 Fernsehstationen, Film- und Musikproduktionen aktiv geworden. Von YouTube gab es zunächst keine Stellungnahme. In der Vergangenheit hatte das Unternehmen ähnliche Beschwerden mit der Begründung zurückgewiesen, es könne nicht verfolgen, welche Videos unrechtmäßig erworben worden seien.

In manchen Fällen scheint dies aber doch möglich. Denn gleichzeitig wurde nun bekannt, dass Youtube die Daten von Nutzern weitergibt, die urheberrechtlich geschütztes Material online gestellt haben. So berichtet das US-Online-Magazin CNet von mindestens zwei Fällen, in denen die Informationen weitergegeben wurden. So erhielten unter anderem die Anwälte des Hollywood-Studios Paramount die Daten eines Nutzers, der Videos des Filmkonzerns auf die Plattform geladen hatte.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

8 Stunden ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

8 Stunden ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

1 Tag ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

2 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

2 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

2 Tagen ago