Mono und Dotnet wachsen weiter zusammen

Mono 1.2, Novells Versuch, Microsofts Dotnet auf Unix zu portieren, ist einen Schritt weiter gekommen. Mit Dotnet 2.0 soll Mono nun neue Kompatiblilitäten aufweisen. Vor allem bei den Nutzerschnittstellen wachsen die beiden Entwicklungsumgebungen weiter zusammen.

Mono wird beispielsweise mit den Windows Forms API (Application Programming Interface) kompatibel sein. “Mit diesem Release haben wir ein gewichtiges Problem gelöst, indem wir die Übertragung von Microsoft Nutzerschnittstellen auf Linux vereinfacht haben”, so Miguel de Icaza, Leiter des Mono-Projektes.

Das sei vor allem für die wachsende Zahl von Linux-Applikationen auf dem Client von großer Bedeutung. Nun, so Icaza, sei es leichter als jemals zuvor, von ASPDotnet und Windows Forms auf Linux zu migrieren. Damit werde es für Entwickler einfacher, Cross-Platform-Anwendungen zu schreiben. Mono unterstützt neben Linux unter anderem Mac OS, Solaris, BSD und Windows.

Inwieweit das Projekt Mono von der Kooperation zwischen Microsoft und Novell betroffen ist, teilte Novell indes nicht mit. In der überraschenden Ankündigung, erklärte Microsoft, mit Novell künftig bei der Interoperabilität von Suse Linux und Windows zusammenarbeiten zu wollen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago