Microsoft soll Alcatel-Lucent Milliarden zahlen

Hintergrund ist ein Patentstreit. Microsofts Windows Media Software verletze zwei MP3-Patente von Alcatel-Lucent, hieß es.

Die MP3-Technik wurde vor allem vom Fraunhofer-Institut entwickelt. Dabei kamen jedoch auch Patente für die Datenkomprimierung zum Einsatz, die von den US-amerikanischen Bell Laboratories gehalten werden. Die Bell Labs sind wiederum ein Teil von Lucent.

Lucent hatte in der Sache vor einigen Jahren Patentklagen gegen Dell und Gateway eingereicht. Seit April 2003 steht auch Microsoft auf der Angeklagtenliste. Dell und Gateway sind nach Angaben des Wall Street Journal weiterhin angeklagt.

Microsoft-Anwalt Tom Burt kündigte an, dass man Berufung gegen den Gerichtsbeschluss einlegen könnte. Microsoft habe das Nutzungsrecht der Technik für etwa 16 Millionen Dollar vom Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen erworben. Das Institut sei der übliche Lizenzgeber in der Branche.

Die Höhe der Strafzahlung sei empörend, hieß es von Microsoft. Das Gericht hatte zur deren Berechnung den durchschnittlichen Preis aller zwischen Mitte 2003 und 2005 verkauften Windows-PCs herangezogen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

20 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

2 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

2 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

3 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

3 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

5 Tagen ago