Categories: Management

Kleinunternehmen kaufen per Suchmaschine ein

Obwohl Suchmaschinenwerbung die zur Zeit bevorzugte Werbeform unter Marketing-Verantwortlichen zu sein scheint, wird ihr dennoch weniger zugetraut als sie tatsächlich kann. Laut Studie rangieren Suchmaschinen nämlich unter Einkäufern bei Unternehmen mit 50 bis 250 Mitarbeitern als Informationsquelle ganz oben.

Rund zwei Drittel der Befragten in Deutschland gaben Suchmaschinen als bevorzugte Informationsquelle an, es folgen Online-Fachmedien mit 55 Prozent und Tipps von Kollegen mit 54 Prozent. Gedruckte Fachzeitschriften sind in den letzten fünf Jahren in der Gunst der Verbraucher stark abgefallen, sie sind nur noch für jeden zweiten das bevorzugte Medium.

Damit nicht genug: Suchmaschinen scheinen auch über den gesamten Einkaufsprozess hinweg eine Schlüsselrolle zu spielen. Für 79 Prozent ist das der Fall bei der Auswahl ihrer Lieferanten, für 71 Prozent beim Vergleich verschiedener Produkte und bei 59 Prozent bei der Auftragsvergabe und Kaufabwicklung. Sogar nach dem Kauf sind sie für 57 Prozent der Befragten essentiell beim Abrufen von Informationen über das gekaufte Produkt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

HPE knackt mit Supercomputer Aurora erneut die Exascale-Schwelle

„Aurora“ läuft beim Argonne National Laboratory des US-Energieministeriums und hat auf 87 Prozent des Systems…

7 Stunden ago

Exascale-Supercomputer JUPITER setzt Maßstäbe für Energieeffizienz

Europäischer Supercomputer JEDI kommt auf den ersten Platz in der Green500-Liste der energieeffizientesten Supercomputer.

7 Stunden ago

Papierhersteller der digitalen Ära

Data Awakening: Huawei präsentierte beim Innovative Data Infrastructure Forum 2024 in Berlin neue, auf KI…

2 Tagen ago

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

4 Tagen ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

5 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

5 Tagen ago