Categories: MobileUnternehmen

Cortado startet gratis Push-Mail

Der auf Microsoft Exchange basierende Dienst bietet Anwendern eine eigene Cortado-Mail-Adresse sowie ein Postfach mit 20 MB Kapazität. Über diesen Service können auf rund 800 Mobil-Telefonen und Smartphones in Echtzeit Mails empfangen und versendet werden.

In dem Paket sind neben einem professionellen Spam-Filter und Virenschutz auch eine webbasierte Outlook-Umgebung enthalten. Eine Cortado-Adresse ist keine Voraussetzung für den Dienst, der lasse sich auch mit jeder anderen Adresse verbinden, teilt ThinPrint mit.

Nachdem beinahe alle gebräuchlichen Handys Support für IMAP-Push-Technologie haben, verzichtet ThinPrint für das Gratisangebot auf das Protokoll ActiveSync. 835 Handy-Modelle mit Support für IMAP-Push seien laut ThinPrint derzeit auf dem Markt. Der Dienst setzte zudem keine Software voraus. Cortado greife jeweils auf die im Gerät vorhandene Mail-Funktion zu. Ein Wechsel zu Cortado Premium, der zum Beispiel Drucken und Faxen sowie Support für ActiveSync beinhaltet, sei laut Hersteller unter Beibehaltung des Accoutns und der Mail-Adresse jederzeit möglich

“Mit dem kostenlosen Cortado Dienst können endlich auch ganz normale Handy-Nutzer unterwegs ihre E-Mails in Echtzeit empfangen, ohne dass sie sich das neueste Gerät kaufen oder teure Gebühren entrichten müssen”, so Dirk Löwenberg, Business Director Cortado Services. Zusammen mit einem geeigneten Datentarif sei Cortado kostengünstiger als SMS, betont Löwenberg.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

HPE knackt mit Supercomputer Aurora erneut die Exascale-Schwelle

„Aurora“ läuft beim Argonne National Laboratory des US-Energieministeriums und hat auf 87 Prozent des Systems…

3 Stunden ago

Exascale-Supercomputer JUPITER setzt Maßstäbe für Energieeffizienz

Europäischer Supercomputer JEDI kommt auf den ersten Platz in der Green500-Liste der energieeffizientesten Supercomputer.

3 Stunden ago

Papierhersteller der digitalen Ära

Data Awakening: Huawei präsentierte beim Innovative Data Infrastructure Forum 2024 in Berlin neue, auf KI…

2 Tagen ago

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

4 Tagen ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

5 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

5 Tagen ago