Categories: MobileUnternehmen

Starkes Wachstum bei WiFi-Hotspots prognostiziert

Maßgeblich beteiligt daran ist die Fastfood-Kette McDonalds, die derzeit in den europaweit 4000 Filialen Accesspoints einrichten. Weltweit, so der Marktforscher ABI Research, werden es 2007 knapp 180.000 Hotspots geben. Das entspricht einem Wachstum von etwa 25 Prozent.

73 Prozent dieser Spots gibt es in Europa und Nordamerika. Jedoch auch in Asien wachse die Zahl der drahtlosen Internetzugänge. Bis 2012 prognostizieren die Marktforscher, werde sich die Zahl der Zugänge in Asien und Nordamerika angeglichen haben.

Dieses Wachstum treibt natürlich auch Verkäufe von WiFi-Access-Points. 900.000 sollen 2007 verkauft werden. “Wir beobachten nicht nur eine wachsende Zahl von Hotspots und Abonnenten, sondern wir stellen auch eine wachsende Zahl von Sitzungen bei jedem Abonnement fest”, so Stan Schatt, Research Vice President bei ABI Research. “Das bedeutet, dass ein Abonnent sich öfter verbindet, um Mails zu überprüfen und im Internet zu Surfen.”

Den größten Anteil an diesen Hotspots stellt die Gastronomie mit weltweit etwa 46.000 WiFi-Netzen. Zum einen als Angebot für ihre Gäste, zum andern auch, um die interne Kommunikation der Mitarbeiter per Voice-over-WiFi zu realisieren.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

1 Tag ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

1 Tag ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

2 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

2 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

3 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

3 Tagen ago