Categories: SoftwareUnternehmen

Münchner Patentauktion bleibt unter den Erwartungen

Der Veranstalter IP Auctions hatte am 14. und 15. Mai ins Münchner Kempinski Hotel Airport geladen. Im Angebot waren rund 400 Patente, Lizenzen und Markenrechte aus unterschiedlichen Branchen, darunter IT, Elektrotechnik und Maschinenbau.

Anbieter waren Großunternehmen wie ABB und VW, Forschungseinrichtungen wie die Fraunhofer-Gesellschaft sowie Einzelerfinder. Nach Angaben der Bayerischen Rundfunks fand rund ein Drittel der etwa 400 Patente und 210 Patentfamilien einen Käufer. An der Veranstaltung nahmen zirka 120 Interessenten teil.

Der Gesamterlös lag demnach bei knapp 500.000 Euro. Den höchsten Preis erzielte mit 50.000 Euro eine spezielle Oberflächenbeschichtung aus der Nanotechnik. Die Endpreise lagen jedoch meist unter den Startpreisen. Vor der Versteigerung hatte der Veranstalter mit Geboten von mehr als 1 Million Euro gerechnet.

“Das war ein erster Schritt in Europa”, sagte eine Sprecherin gegenüber der Nachrichtenagentur dpa. Erfahrungsgemäß würden viele Geschäfte nach einer ersten Sondierung im Anschluss an die Auktion getätigt.

Patentversteigerungen gibt es in den USA seit einiger Zeit -mit eher mäßigem Erfolg. Dennoch halten die Veranstalter an dem Konzept fest. So organisiert das Auktionshaus Ocean Tomo am 1. Juni eine Versteigerung in London.

Lesen Sie auch : CRM: Die Qual der Wahl
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

8 Stunden ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

2 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

2 Tagen ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

2 Tagen ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

3 Tagen ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

3 Tagen ago