Französischer TV-Macher beansprucht Namensrechte an ‘Vista’

Philippe Gildas heißt der Mann, der im November dieses Jahres einen neuen Fernsehsender für Senioren an den Start schickt, der über Kabel und Pay-TV zu empfangen sein wird. Der Name: Vista. Das sei schon im Herbst 2003 so eingetragen worden und zwar für das Fernsehen, Web und Print.

Gildas stellt sich auf einen langen Prozess ein, sagte er gegenüber der französischen Zeitung ’20 Minutes’. Immerhin geht es darum, dass das Microsoft-Betriebssystem nach Gildas Empfinden nicht länger so heißen darf. Bliebe ‘Vista’ sowohl dem TV-Kanal als auch für das Computersystem erhalten, rechnet Gildas wegen der Verwechslungsgefahr mit einem Schaden von mehreren Millionen Euro.

Laut ZDNet.fr wollte sich die französische Microsoft-Niederlassung zu dem Vorfall nicht äußern. Erst am vergangenen Wochenende habe man davon erfahren. Im Juli 2005 war die Bezeichnung der nächsten Windows-Version von ‘Longhorn’ in ‘Vista’ geändert worden. Schon damals gab es Ärger, exisitiert doch in Redmond eine Software-Firma, die Vista.com heißt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago