Categories: SoftwareUnternehmen

Fraunhofer-Gesellschaft rüstet gegen Patent-Trolle

Das sagte Hans-Jörg Bullinger, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft, auf der Jahrespressekonferenz in München. “Wir sehen uns immer mehr mit Feldpatentstrategen konfrontiert.”

Manche Unternehmen gingen dazu über, die Patente eines ganzen Bereiches zu kaufen – etwa in der Solarenergie. “Die kaufen nicht nur die wichtigsten Patente, sondern auch noch die zwanzig unbedeutenden Titel um diese herum.” Firmen mit diesem Geschäftsmodell werden auch als ‘Patent-Trolle’ bezeichnet.

Die Aufkäufer schnürten dann komplexe Patentpakete und lebten vom Handel mit den Titeln. “Die sagen dann: Natürlich kannst du in diesem Anwendungsbereich etwas entwickeln – aber erst, wenn du uns eine kleine Gebühr gezahlt hast.” Gegen diese Feldpatentstrategen wolle sich die Fraunhofer-Gesellschaft besser wappnen.

Die Organisation forsche zudem oft im Auftrag der Industrie. Das habe zur Folge, dass in vielen Fällen auch die Patentgebühren an die Unternehmen gingen – und nicht an die Fraunhofer-Gesellschaft. “Eine Ausnahme war glücklicherweise MP3”, sagte Bullinger. MP3 ist eine Erfindung von Fraunhofer-Forschern.

Wie wichtig die MP3-Einnahmen für die Organisation mittlerweile sind, zeigte die Jahresrechung. Das Finanzvolumen ging demnach im Jahr 2006 gegenüber 2005 leicht zurück – von 1,25 Milliarden Euro auf 1,18 Milliarden Euro. Und das lag laut Bullinger vor allem an den geringeren Erlösen aus den MP3-Lizenzen.

Während man 2005 vor allem Volumen-bezogene Lizenzgebühren erhalten habe, habe die Organisation 2006 eher Anwendungs-bezogene Verträge abgeschlossen – die mit weniger Einnahmen verbunden seien. Steigende Auslandserträge und sonstige Einnahmen hätten den Rückgang jedoch “weitgehend kompensiert”, so Bullinger.

Die Fraunhofer-Gesellschaft will die MP3-Einnahmen jetzt nutzen, um sich mit ähnlich segensreichen Erfindungen zu versorgen. In den kommenden fünf bis zehn Jahren werden 100 Millionen Euro aus den MP3-Einnahmen entnommen und in die ‘Eigenforschung’ gesteckt – in die Forschung ohne Partner aus der Industrie.

Dabei geht es vor allem darum, ‘Patentfamilien’ oder ‘Patentcluster’ zu entwickeln – ein Schritt gegen die Feldpatentstrategen. Die ersten Projekte ‘Solarzellen auf Basis metallurgischen Siliziums’ und ‘Mikrobrennstoffzellen in Multilayerkeramik’ sind beschlossen und werden jeweils mit bis zu 10 Millionen Euro gefördert.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

13 Stunden ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

13 Stunden ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

3 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

6 Tagen ago