HP und Microsoft entwickeln Supercomputer für den Massenmarkt

High-Performance-Computer sollen durch Verbesserungen in den Bereichen Implementierung, Wartung und Verwaltung für mehr Einsatzbereiche attraktiver gemacht werden.

Insbesondere soll der Windows Computer Cluster Server (WCCS) verbessert werden und maßgefertigte Installations-Scripte sollen dessen Implementierung erleichtern. Hewlett-Packard (HP) kündigte außerdem an, dass es eine erweiterte Skalierbarkeit von großen Clustern anstrebe. Basis hierfür sei HPs Message Passing Interface sowie die Infiniband-Treiber, welche die Leistung in solchen Anwendungen verbessern, die eine hohe Kommunikations-Geschwindigkeit bei geringer Latenzzeit verlangen. “Es ist inzwischen realistisch einen 64-Knoten-Cluster innerhalb von nur zwei Stunden zu installieren und zum Laufen zu bringen”, heißt es in einer Erklärung von HP.

Earl Joseph, Analyst bei IDC, hält die Ziele und Erwartungen der beiden Unternehmen für sehr realistisch. “Der Markt für Cluster mit High-Performance Computing-Standards wird um mehr als 20 Prozent jährlich wachsen. Und dann brauchen die User Systeme, die einfach anzuwenden sind und den Übergang von ihrem Desktop auf High-Performance-Computer erleichtern”, lautet seine Einschätzung.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

1 Tag ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

1 Tag ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

1 Tag ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

1 Tag ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

1 Tag ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

2 Tagen ago