Categories: Management

Yahoo optimiert die Individualität seiner Werbemöglichkeiten

Das von Yahoo gelaunchte Werbeformat ‘Smartads’ erlaubt es Werbenden, ihre Anzeigen genau auf Alter, Geschlecht und alle Online-Aktivitäten des Werbebotschaft-Empfängers auszurichten. Damit sei es beispielsweise möglich, einem User, der nach Flügen zwischen Dallas und Phoenix sucht, Werbung mit Last-Minute-Rabatten einer speziellen Fluggesellschaft mit einem ‘Jetzt kaufen’-Button anzubieten. “Wir zielen mittlerweile mehr und mehr auf das Verhalten im Web ab, denn dadurch wird die Display-Werbung zu einem besonders effizienten Direct-Response-Medium”, erklärte Yahoo-Sprecherin Gaude Paez die Strategie.

Um die Werbung auf bestimmte demografische, geografische und verhaltensspezifische Merkmale abzustimmen, werden in Smartads kreative Blankovorlagen mit verschiedenen Botschaften in Real Time kombiniert. Von den Kreativagenturen bekommt Yahoo verschiedene Hintergründe, Logos und andere Merkmale. Je nachdem, wer sich die Anzeige dann anschaut und woran die jeweilige Person interessiert ist, können diese Logos und Hintergründe dann mit entsprechenden Werbetexten versehen werden.

Die Anzeigen werden sowohl auf Yahoos eigenen, als auch auf den von Yahoo betriebenen Seiten zu finden sein. Es ist auch geplant, dass die Anzeigen auf die Partner-Zeitungen von Yahoo und auf die Seiten der Yahoo-Partner Comcast und Ebay ausgeweitet werden. Nachdem der Kauf von Right Media, für den Yahoo 680 Millionen Dollar zahlen wird, getätigt ist, werden die Smartads auch auf deren Seiten geschaltet.

Dieser Schachzug hilft Yahoo nicht nur sich besser gegen seine Rivalen durchzusetzen, sondern könnte womöglich auch der normalen Display-Werbung wieder neuen Schub verleihen. Seitdem Yahoo den Kampf um die Web-Suche gegen Google verloren hat, kämpft Yahoo um seine Werbeerträge und gegen fallenden Aktienpreise.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

9 Stunden ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

9 Stunden ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

1 Tag ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

2 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

2 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

2 Tagen ago