Microsoft will Werbesoftware patentieren lassen

Die Werbesoftware sucht auf dem Rechner des Nutzers nach Daten, die dann als Basis für passende Anzeigen dienen. Dazu soll ein Advertising Framework als zentraler Teil jedes Computers laufen. Die angepassten Werbeeinblendungen sollen dann auch im E-Mail-Client oder im Texteditor angezeigt werden.

Das Sammeln von Nutzungsdaten auf dem PC des Anwenders, wobei offenbar auch einzelne Dateien gezielt durchforstet werden sollen, unterscheidet das Verfahren von bisheriger werbefinanzierter Software. Ansonsten ist die Anzeige angepasster Werbeeinblendungen bereits seit Jahren üblich.

Im Patentantrag ist davon die Rede, die Werbesoftware in beliebigen Programmen einzubinden oder als eigenständige Anwendung laufen zu lassen. Da Informationen zu Dokumenten, Musik, Statusmeldungen des PCs oder sogar E-Mails als Grundlage für angepasste Reklameanzeigen verwendet werden sollen, würde das Verfahren tief in die Privatsphäre des PC-Nutzers eingreifen. Dies ist nicht in jedem Land mit den gesetzlichen Bestimmungen vereinbar, so dass es äußerst fraglich ist, ob der Ansatz jemals wirklich in einem Microsoft-Programm genutzt werden wird.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago