Categories: Management

Richter genehmigen ‘Sofort Kaufen’ bei Ebay

Mit dem erneuten Versuch einer einstweiligen Verfügung sollte eBay in dem seit 2001 anhängigen Rechtsstreit untersagt werden, weiterhin Sofortkauf-Angebote über seine Verkaufsplattform anzubieten. Angeblich sollen diese Patente von Mercexchange verletzen.

Nachdem der Oberste Gerichtshof diesen Fall wieder zur erneuten Prüfung an das Distriktgericht verwiesen hatte, entschied Richter Jerome Friedman jetzt, dass eine angemessene Vergleichszahlung von Ebay an Mercexchange ausreichend sei, da kein fortgesetzter Schaden für Mercexchange ersichtlich sei. “Es scheint eine gängige Praxis bei Mercexchange zu sein, Unternehmen aufzuspüren die bereits eine gute Position auf dem Markt haben und eventuell gegen irgendwelche Patente des Unternehmens verstoßen”, nannte Friedman als Grund für die Ablehnung des Einspruchs. Das Zwei-Mann-Unternehmen Mercexchange nutze Patente nur, um damit Geld zu verdienen und nicht als Schutz für ein eigenes Business-Modell, heißt es weiterhin in der Begründung. “Diese Entscheidung bedeutet, dass wir uneingeschränkt weiterarbeiten können und der Patentstreit keinen Einfluss auf unsere Kunden hat”, so die Ebay-Sprecherin Catherine Englund.

Der Anwalt von Mercexchange, Greg Stillman, gab jedoch inzwischen bekannt, dass er gegen diese Entscheidung Widerspruch einlegen will. Ebay hingegen hat bei Richter Friedman beantragt, den Fall zurückzustellen bis das US-Patentamt den Fall untersucht hat und die Behauptungen von Patentverletzungen bestätigt sind. Das wurde jedoch abgelehnt. Laut Friedman soll der oberste Gerichtshof sogar noch einmal überprüfen, ob auf Dauer nicht doch eine einstweilige Verfügung notwendig ist, damit sich die Parteien auf eine Vergleichssumme einigen. Außerdem hat das Gericht noch nicht darüber entschieden, ob eBays inzwischen abgeändertes Design die Patentklage überflüssig macht. Das Patent von Mercexchange basiert auf einer ganz speziellen Kombination von bestimmten Elementen im Kaufprozess. Ebay argumentiert, dass durch das Ändern oder Austauschen eines einzigen Elements das ganze Patent bereits umgangen sei.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

4 Tagen ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

4 Tagen ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

4 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

5 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

5 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

5 Tagen ago