Categories: SoftwareUnternehmen

Konsolidierungswelle schwappt über Europas IT-Services-Markt

Die Übernahmen von GFI durch Fujitsu Services, Getronics durch KPN und Xansa durch Steria sind die jüngsten Anzeichen einer progressiven Konsolidierung auf dem europäischen IT-Services-Markt.

Diese Übernahmen verändern die Rangfolge der großen Anbieter jedoch nur geringfügig: Fujitsu Services überholt T-Systems und übernimmt damit den 7. Platz. Steria klettert vom 18. auf den 14. Rang, hinter KPN/Getronics an 13. Stelle, und ist damit nur knapp hinter BT Global Services.

Diese Übernahmen scheinen also nicht in erster Linie auf Markanteile abzuzielen. Aber sie geschehen auch nicht ohne Grund: “Wer in diesem Markt erfolgreich bleiben will, tut gut daran, sein Angebot im Hinblick auf Industrialisierung und Internationalisierung zu optimieren, um somit bestens auf zukünftige Anforderungen vorbereitet zu sein”, kommentiert das Beratungshaus Pierre Audoin Consultants (PAC). Und diesem Trend könnten sich auch die Telekommunikationsanbieter nicht entziehen.

Die Übernahmewelle zeige jedoch auch, dass der IT-Services-Markt wieder wächst. Dennoch müssen die Anbieter in Bezug auf Industrialisierung von Offering und Delivery sowie Internationalisierung Präsenz vor Ort zeigen. Um dennoch vom Global Sourcing profitieren zu können, müssen sie sehr viel Energie aufbringen. Lokale Anbieter können solche Anstrengugen langfristig nicht allein finanzieren.

In diesem Zusammenhang sei laut PAC auch der Einstieg in den IT-Services-Markt von KPN interessant. Damit sind vier Telekommunikationsanbieter, Deutsche Telekom mit T-Systems, BT mit BT Global Services, KPN mit Getronics und France Telecom mit Orange Business Services unter den Top 25 der IT-Services-Anbieter in Europa. Diese Entwicklung unterstreicht das Zusammenwachsen der IT- und Telekomwelten. Und während T-Systems auf der Suche nach einem starken Partner ist, wachsen BT Global Services und Orange Business Services deutlich schneller als die meisten ihrer Wettbewerber.

Lesen Sie auch : CRM: Die Qual der Wahl
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Industrie erwartet durch KI deutlichen Produktivitätsschub

Davon gehen laut der aktuellen Studie „Performance-Treiber 2024“ acht von zehn Industrieunternehmen aus.

11 Stunden ago

HPE knackt mit Supercomputer Aurora erneut die Exascale-Schwelle

„Aurora“ läuft beim Argonne National Laboratory des US-Energieministeriums und hat auf 87 Prozent des Systems…

1 Tag ago

Exascale-Supercomputer JUPITER setzt Maßstäbe für Energieeffizienz

Europäischer Supercomputer JEDI kommt auf den ersten Platz in der Green500-Liste der energieeffizientesten Supercomputer.

1 Tag ago

Papierhersteller der digitalen Ära

Data Awakening: Huawei präsentierte beim Innovative Data Infrastructure Forum 2024 in Berlin neue, auf KI…

3 Tagen ago

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

5 Tagen ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

6 Tagen ago