Categories: Management

Herber Rückschlag für Yahoos Werbegeschäft

Im Rahmen der Vereinbarung wird Google zum alleinigen Anbieter von kontextbezogenen Textanzeigen auf den Webseiten des Nachrichtensenders. CNN wird dafür Googles AdSense-Programm nutzen. Die Platzierung von Bild- oder Video-Werbung ist von der Vereinbarung ausgenommen.

Für Yahoo ist dies ein erneuter Rückschlag im Kampf um lukrative und imageträchtige Werbekunden. Obwohl Yahoo erst kürzlich seine Dienste für kontextbezogene Werbung verbessert hat, hat CNN die über drei Jahre dauernde Zusammenarbeit in diesem Bereich mit Yahoo beendet.

Google will nach eigenen Angaben CNN.com mit Hunderttausenden von kleinen und großen Werbetreibenden zusammenbringen. “Unsere neue Partnerschaft mit Google wird unseren Nutzern relevante Werbung zur Verfügung stellen”, erklärte David Payne, Geschäftsführer von CNN.com. “Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.”

Dies ist bereits das zweite Mal, dass Yahoo diesen Sommer den Kunden CNN an Google verloren hat. Bereits im Juli hat CNN Yahoo als Anbieter für die Internetsuche und die Einblendung gesponserter Suchergebnisse gegen Google ausgetauscht, erklärte die CNN-Sprecherin Jennifer Martin.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

1 Tag ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

1 Tag ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

2 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

2 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

3 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

3 Tagen ago