Während einer Rede auf dem Intel Developer Forum hat Pat Gelsinger, Vizepräsident bei Intel, angekündigt, zusammen mit den anderen Mitgliedern der USB 3.0 Promoter Group bis Mitte 2008 die Spezifikationen für USB 3.0 zu veröffentlichen.

Neben Intel arbeiten Microsoft, Hewlett-Packard, Texas Instruments, NEC und NXP Semiconductors an dem neuen Standard. USB 3.0 soll Datenübertragungen mit zehnfacher Geschwindigkeit gegenüber USB 2.0 ermöglichen. Diese Performance wird durch ein Glasfaserkabel erreicht, das zusätzlich zu einem klassischen Kupferkabel zur Anbindung von USB-3.0-Geräten genutzt wird.

Laut Gelsinger werde die zusätzliche optische Verbindung von Anfang an Bestandteil von USB 3.0 sein. Bei einer typischen Verzögerung von ein bis zwei Jahren nach der Veröffentlichung eines neuen Standards erwartet Gelsinger die ersten Geräte spätestens 2010.

Die meisten Geräte benötigen keine höhere Geschwindigkeit als die für USB 2.0 üblichen 480 Megabit/s. Festplatten, Kartenleser oder optische Laufwerk können jedoch von USB 3.0 profitieren. Zusätzlich werde USB 3.0 eine verbesserte Energieeffizienz und volle Abwärtskompatibilität zu USB 2.0 bieten, ergänzte Gelsinger.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

23 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago