Categories: Management

Neues Gesetz: Hardware wird teurer

So hat der Bundesrat heute das neue Urheberrecht gebilligt, das Gesetzt könnte somit bereits 2008 in Kraft treten. “Jetzt steht es endgültig fest, dass Hersteller und Nutzer von IT-Geräten durch Abgaben massiv belastet werden”, kritisiert Jörg Menno Harms, Vizepräsident des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien.

Zu einem echten Ausgleich zwischen Urhebern, Geräteherstellern und Verbrauchern führe das Gesetz nach Ansicht des Bitkom jedoch nicht. Im Zuge der neuen Regelung sollen die gesetzlichen Kopierabgaben auf IT-Geräte stärker ausgedehnt werden. Bisher wurden auf Faxe, Kopierer, Scanner und DVD-Brenner Pauschalbeträge erhoben. Nun sollen auch die Käufer von PCs und Druckern Aufschläge bezahlen müssen. Über diese Gebühren sollen Autoren und Verlage für legale Privatkopien vergütet werden.

Weitere Kritikpunkt des Bitkom ist die Tatsache, dass die Abgabe nicht, wie ursprünglich vorgesehen, auf fünf Prozent begrenzt wurden. Damit, so Harms weiter, haben die deutsche ITK-Branche und die deutschen Verbraucher im europäischen Vergleich das Nachsehen. Harms: “Das ist auch für den deutschen Handel ein massiver Wettbewerbsnachteil und gefährdet Jobs. In etlichen Ländern fallen geringere oder keine Urheberrechtsabgaben an.”

Drucker sollen sich demnach um 10 bis 300 Euro verteuern, Multifunktionsgeräte mit Farbfunktion um mindestens 76,70 Euro. Das sind indes Tarife, die Harms als unrealistisch einstuft. Zudem sollten Handys und Digitalkameras von der Abgabe ausgeschlossen werden, da diese zwar über einen Speicher verfügen, jedoch nicht typischerweise für die Speicherung urheberrechtlich geschützter Inhalte genutzt werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

4 Tagen ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

4 Tagen ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

5 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

5 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

6 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

6 Tagen ago