Categories: SoftwareUnternehmen

Richtlinien für Mobile Werbung

Das Zukunftsthema mobile Werbung wird damit in Europa, im Mittleren Osten und Afrika erstmals standardisiert. Unter anderem sollen Format- und Gestaltungsrichtlinien maßgebend für den Einsatz von Mobile Advertising sein.

“Mobile Advertising gilt als ein viel diskutiertes Thema. Jetzt haben wir innerhalb der Mobile Marketing Association endlich das Rüstzeug dafür geschaffen”, sagte Roland Tauchner, seines Zeichens Mitglied im Board der Mobile Marketing Association EMEA, “wir gehen damit einen weiteren Schritt in eine zukunftsfähige Mobile Marketing Wirtschaft.”

Die Guidelines soll Werber bei der Entwicklung von Mobile Advertising Kampagnen und der Reduzierung des Aufwands unterstützen. Sie sollen letztlich auch dafür sorgen, dass Kampagnen auf der Mehrzahl von mobilen Endgeräten homogen ausgeliefert und von den Konsumenten wahrgenommen werden.

Neben einer Begriffsdefinition nimmt die Richtlinie eine Typisierung unterschiedlicher mobiler Werbekampagnen vor, wie zum Beispiel Click-to-enter (um eine Website aufzurufen), Click-to-order (um eine Bestellung vorzunehmen) oder Click-to-download (um Inhalte herunterzuladen). Der Werbeflächenkauf ist laut der Richtlinie ähnlich dem im Online-Bereich über Banner Werbeeinheiten zu gestalten. Gemessen wird letztlich über CPM (Cost per Thousand) oder CPC (Cost per Click). Ebenso wird in den Guidelines auf die Darstellbarkeit von Werbung, die Formate (Datei und Größe), Farbgebungen, technischen Spezifikationen und die Gestaltung eingegangen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Stunden ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

1 Tag ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

2 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

2 Tagen ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

3 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

3 Tagen ago