Microsofts Popfly verquirlt das Internet

Mit der Mashup-Building-Software von Microsoft können – ohne HTML-Kenntnisse – vorhandene Inhalte und Dienste aus Blogs oder Webseiten miteinander kombiniert werden. Damit lassen sich neue Webseiten erstellen oder entstandene Mashups in den persönlichen Internetauftritt integrieren. Microsoft hatte bereits im Mai eine erste Alpha-Testphase des Popfly veröffentlicht.

Popfly basiert auf der Silverlight-Technik, Microsofts Alternative zu Adobe Flash. Das Zusammenstellen der Internet-Inhalte erfolgt über Drag-and-Drop. Block Icons, die beispielsweise Tasks oder Services wie einem Photo-Slideshow-Widget entsprechen, werden in eine Designvorlage gezogen und können dort miteinander verknüpft werden. Das fertige Widget wird dann von Popfly als HTML-Code zur Verfügung gestellt.

Bereits erstellte Projekte können mit andern Popfly-Anwendern ausgetauscht werden. Hierfür steht ein Speicherplatz von 25 Megabyte für jeden Nutzer zur Verfügung. Voraussetzung für die Nutzung des Webwerkzeugs ist ein Microsoft Passport Konto, die Installation von MS Silverlight 1.0 und der Internet Explorer 6 oder Firefox 2 als Browser.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

2 Stunden ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

4 Stunden ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

10 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

10 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

11 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

13 Stunden ago