Phishing: US-Supermarkt versenkt zehn Millionen

Wie erst jetzt bekannt geworden ist, hat ein Angestellter des Unternehmens im Frühjahr dieses Jahres zehn Millionen Dollar auf gefälschte Konten überwiesen.

Grund für die Fehlbuchung waren zwei E-Mails von angeblichen Lieferanten mit der Bitte, das Geld zukünftig auf andere Konten zu überweisen, berichtete der Branchendienst Computerworld. Die Details des Vorfalls kamen nun im Zuge eines Gerichtsverfahrens an das Tageslicht, mithilfe dessen Supervalu die Identität der Betrüger zu enthüllen sucht.

Nach den Gerichtsunterlagen hat die Supermarktkette bereits einige Tage nach den Überweisungen entdeckt, dass sie einem Betrug aufgesessen war und die Behörden verständigt. Dennoch dürfte es schwierig sein, die Täter zu fassen.

“In den USA wird die Identitätsprüfung im Falle der Eröffnung eines Kontos nur sehr lax gehandhabt”, sagte dazu Hans Zeger, Datenschützer des österreichischen Vereins Arge Daten. In Deutschland und Österreich sei es bisher noch nicht zu einem Phishing-Betrug dieses Ausmaßes gekommen.

Die elektronische Kommunikation wertete Zeger dennoch als Schwachstelle. “Vor allem das Änderungsmanagement ist derzeit nicht gut geregelt”, sagte er. Auch banale Änderungswünsche sollten nur nach einer Absicherung durch Rückfragen vorgenommen werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

HPE knackt mit Supercomputer Aurora erneut die Exascale-Schwelle

„Aurora“ läuft beim Argonne National Laboratory des US-Energieministeriums und hat auf 87 Prozent des Systems…

10 Stunden ago

Exascale-Supercomputer JUPITER setzt Maßstäbe für Energieeffizienz

Europäischer Supercomputer JEDI kommt auf den ersten Platz in der Green500-Liste der energieeffizientesten Supercomputer.

10 Stunden ago

Papierhersteller der digitalen Ära

Data Awakening: Huawei präsentierte beim Innovative Data Infrastructure Forum 2024 in Berlin neue, auf KI…

2 Tagen ago

Cyberangriffe bedrohen die Demokratie

Um ihre Verteidigung zu stärken, müssen Staaten und Unternehmen sicherstellen, dass KRITIS-Betreiber nicht nur die…

4 Tagen ago

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

5 Tagen ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

5 Tagen ago