Litchfield zog dazu eine Million IP-Adressen heran, die er per Zufallsprinzip auswählte. Er prüfte, ob er sich über IP-Ports einen Zugang auf Microsoft SQL Server oder Oracle-Datenbank-Server verschaffen konnte.

Nach Lichtfields Angaben gelang das bei 157 Microsoft-SQL-Servern und 53 Oracle-Datenbank-Servern. Diese Zahlen nutzte der Experte, um die absolute Anzahl der über das Internet verletzbaren Microsoft SQL Server und Oracle-Datenbank-Server zu schätzen. Demnach gibt es ungefähr 368.000 Microsoft SQL Server und 124.000 Oracle-Datenbank-Server, die über das Web zugänglich sind.

Litchfield ist Managing Director der Sicherheitsfirma NGSSoftware. Die Ergebnisse seiner Untersuchung ‘Database Exposure Survey’ wird er am 19. November online veröffentlichen – einer Untersuchung, die er im Jahr 2005 zum ersten Mal durchführte.

Im Vergleich zum Jahr 2005 ist die Anzahl der undichten Oracle-Datenbank-Server zurückgegangen (2005: 140.000), während die Menge der verletzbaren Microsoft SQL Server gestiegen ist (2005: 210. 000).

Woran das liege, könne er nicht genau sagen, sagte Litchfield dem Branchendienst Infoworld. Die Microsoft-Technik sei einfacher zu installieren. “Vielleicht ist der Anstieg bei den Microsoft SQL Servern eine Folge davon.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

16 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

16 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

3 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

5 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

6 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago