Categories: MobileUnternehmen

Mit Skype in den USA gratis ins Festnetz telefonieren

Bisher sind Skype-Telefonate nur dann kostenlos, wenn beide Teilnehmer die Software des Unternehmens nutzen. Nun können die Nutzer in den USA und Kanada auch kostenlos ins Fest- und Mobilfunknetz telefonieren. “Wir glauben, dass dies die Verbreitung von Skype in den USA und Kanada stark beschleunigen wird”, sagte Skypes Nordamerikachef Henry Gomes.

Skype hat in den USA nach eigenen Angaben derzeit sechs Millionen Nutzer – kaum mehr als im deutlich kleineren Deutschland. Weltweit sind mehr als hundert Millionen Menschen für den Dienst registriert – der Grossteil in Asien und Europa. Für das Auktionshaus Ebay, das Skype vor einiger Zeit übernommen hat, ist jedoch entscheidend, dass Skype auf dem amerikanischen Heimatmarkt eine möglichst große Nutzerbasis hat.

“Ohne eine größere Verbreitung von Skype rechnet sich die Akquisition von Ebay möglicherweise nicht”, sagte Ovum-Analyst Jan Dawson. In den USA steht Skype im Schatten des größten Internettelefonie-Anbieters Vonage, der mehr als viermal so viele zahlende Nutzer wie Skype hat und seinen Börsengang vorbereitet.

Die aggressive Werbestrategie von Skype könnte nun einen weiteren Preisrutsch im US-Telekommunikationsmarkt auslösen. Schließlich haben auch alle großen Anbieter von Chat-Software – darunter AOL, Yahoo und MSN – ihre Programme in den vergangenen Monaten um Telefonfunktionen erweitert. Es gilt als wahrscheinlich, dass die Platzhirsche nun mit Gratisangeboten nachziehen werden. Das Angebot von Skype ist zunächst bis Ende 2006 begrenzt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

3 Tagen ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

3 Tagen ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

4 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

4 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

5 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

5 Tagen ago