Open-Source-Sicherheit so beliebt wie die proprietäre

Laut dem Hersteller Barracuda Networks hätten sich in der Befragung 53 Prozent für den Einsatz von Open-Source-Produkten ausgesprochen. Auf kommerzielle Produkte setzten 47 Prozent. Voraussetzung für diese Entscheidung sei jedoch ein vergleichbarer Funktionsumfang der entsprechenden Software gewesen.

Der Hersteller, der für Sicherheits-Appliances auch quelloffene Software verwendet und jüngst Mitglied Open-Source-Patentverbund Open Invention Network geworden ist, hatte bei der Befragung der IT-Experten auch die Motivation für die jeweilige Entscheidung mit erhoben.

Für quelloffene Produkte sprechen laut 80 Prozent der Befragten vor allem die niedrigen Kosten. 57 Prozent sehen es zudem als Vorteil, Zugriff auf den Quell-Code zu haben, wobei 41 Prozent in ihrer Entscheidung durch den so genannten Peer Review bestärkt wurden, der eine hohe Qualität der Software sicherstelle.

“Unternehmen müssen vor allem die Kosten für die IT unter Kontrolle bringen”, kommentierte Dean Drako, President und CEO von Barracuda. “Die Tatsache, dass Open-Source-Software mit kommerzieller Software gleichgesetzt wird, dokumentiert den Fortschritt hin zu einer echten Business-Lösung.”

Im Gegensatz dazu setzen 65 Prozent der Anwender von kommerzieller Software vor allem auf die professionellen Services durch die Hersteller. Für 47 ist die schnelle Einsatzfähigkeit und die Automatisierung von Updates wichtig.

Lesen Sie auch : CRM: Die Qual der Wahl
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kritische Infrastruktur: BSI-Zahlen zur Robustheit

Reichen die Sicherheitsvorkehrungen der KRITIS-Betreiber bereits aus? Das BSI liefert dazu Kennzahlen auf einer neuen…

1 Stunde ago

Automotive: Phishing-Angriffe auf jedes zweite Unternehmen

Laut Kaspersky ist Schadsoftware die zweithäufigste Bedrohung. Angriffe auf vernetzte Fahrzeuge folgen erst mit Abstand.

2 Stunden ago

Chinesischer Großauftrag für Infineon

Der deutsche Chipproduzent beliefert Xiaomi mit Siliziumkarbid-Leistungsmodulen (SiC), Mikrocontrollern und Gate-Treibern.

3 Stunden ago

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

2 Tagen ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

2 Tagen ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

2 Tagen ago