Storage-Schnipsel bringen Vorteile bei Archivierung

Ein US-Start-up versucht sich deshalb daran, das Konzept billiger und flexibler als bisher auf den Markt zu bringen. Zuvor wurde die Methode vor allem von Regierungsabteilungen und von Firmen, die auf besondere Sicherheit bedacht sind verwendet, um im Einbruchsfall das Risiko zu minimieren.

Der Anbieter Cleversafe hat seine Software, die Datensätze zur sicheren Ablage zerschneidet und markiert, von Grund auf neu geschrieben. Von einem Open-Source-Projekt hat sich das Produkt in eine echte Anwendung gewandelt, die auch Geschäftskundenansprüchen genügen könnte, hofft Chris Gladwin, Chief Technology Officer der Firma.

Wie er im Gespräch mit dem Magazin Linux Insider sagte, werde die Software, die nach wie vor unter der GNU General Public License (GPL) steht, bereits in der fertigen Version angeboten. Er sagte, dass gerade so etwas Komplexes wie Informationsdispersion nur als Open Source angeboten werden dürfe, damit der Markt überhaupt etwas damit anfangen kann. Er ging sogar so weit, seine Technik mit dem Internet Protocol zu vergleichen und sagte, dass die Anwendung der Beitrag zu dem sei, was er das “Speicher-Internet” nannte. Das ist seiner Ansicht nach die nächste Phase des Web, also seine Nutzung als globale, immer und überall verfügbare Speichereinheit.

Als ausgereifte Alphaversion soll die Lösung bei Firmen punkten. Sie wurde gegenüber der Vorgängerversion vor allem um mehr iSCSI-Funktionen bereichert und die Sicherheit an Business-Anforderungen angepasst. Die Mitbewerber von Cleversafe heißen Seanodes, Lefthand Networks und Nirvanix. Sie bestimmen den Markt für moderne Speicherverteilung.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Podcast: Zero Trust zum Schutz von IT- und OT-Infrastruktur

"Das Grundprinzip der Zero Trust Architektur hat sich bis heute nicht geändert, ist aber relevanter…

3 Tagen ago

Malware April 2024: Aufstieg des Multi-Plattform-Trojaners „Androxgh0st“

Androxgh0st zielt auf Windows-, Mac- und Linux-Plattformen ab und breitet sich rasant aus. In Deutschland…

3 Tagen ago

Selbstangriff ist die beste Verteidigung

Mit autonomen Pentests aus der Cloud lassen sich eigene Schwachstelle identifizieren.

3 Tagen ago

Prozessautomatisierung im Distributionslager

Die Drogeriekette Rossmann wird ihr neues Zentrallager in Ungarn mit Software von PSI steuern.

4 Tagen ago

Wie autonome Fahrzeuge durch Quantencomputing sicherer werden können

Automobilhersteller planen, Quantentechnologie zunehmend auch bei fortschrittlichen Fahrerassistenzsystemen (ADAS) einzusetzen.

4 Tagen ago

Heineken plant Bedarfe mit KI-Lösung von Blue Yonder

Blue Yonder soll mehr Nachhaltigkeit entlang der Lieferkette der internationale Brauerei ermöglichen.

4 Tagen ago