Open Document Foundation macht dicht

Der Online-Auftritt der Open Document Foundation ist verwaist. Am Wochenende begrüßte die Seite ihre Besucher noch mit einen Abschiedsgruß. Erst vor wenigen Wochen hatte sich die Organisation, die zwar nicht direkt an der Entwicklung beteiligt war, sich jedoch für den Einsatz des ISO-zertifizierten Dateiformats Open Document Format stark gemacht hat, von dem Format distanziert.

Die Non-Profit-Organisation begründete ihre Entscheidung damit, dass ODF nicht offen genug sei. Daher wolle man sich nun dem ‘Compound Document Format’ (CDF) zuwenden.

Nach Ansicht der Organisation erfüllt das Format inzwischen aber nicht mehr die Voraussetzungen für einen universellen, plattformübergreifenden Standard, da es Alternativen wie Microsofts ‘Office Open XML’ (OOXML) nicht unterstützt.

“ODF ist nicht das offene Format mit den offenen Prozessen, das wir uns ursprünglich gewünscht haben”, erklärte damals Sam Hiser, Vizepräsident der Open Document Foundation und ehemaliger Projektleiter von Openoffice.org, in einem Blog-Eintrag.

Allerdings bedeutet das Ende der Foundation nicht das Aus für das offene Format, da die Open Document Foundation bei der ISO-Standardisierung von Open Document eine wesentlich geringere Rolle als die Open Document Alliance mit Mitgliedern wie Open Office, IBM, Oracle, Google, Sun und Google spielte.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

1 Tag ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

1 Tag ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago