US-Senat gewährt Telefonanbietern Immunität

Kritiker haben die Entscheidung des Senates, die mit einer großen Mehrheit getroffen wurde, als herben Rückschlag für Datenschutz und Bürgerrechte bezeichnet. Das Gesetz soll den so genannten ‘Protect America Act’ ersetzen und ausdehnen – eine temporäre Erweiterung des Spionagegesetzes, die am 16. Februar ausläuft. Dabei sollen nicht nur Telefonanbieter vor möglichen Klagen geschützt werden, sondern auch Webseitenbetreiber und E-Mail-Provider.

Sollte auch das Repräsentantenhaus den Gesetzentwurf bewilligen, würde dies den Kommunikationsunternehmen auch im Nachhinein noch Immunität gewähren. Alle seit dem 11. September 2001 bestehenden Klagen, zum Beispiel gegen AT&T und Verizon, würden dann nicht weiter verfolgt werden. Präsident Bush hatte sich für die rückwirkende Immunität persönlich eingesetzt und mit der Ablehnung anderslautender Entwürfe gedroht.

Der Senat hat außerdem mehrere Gesetzesänderungen zurückgewiesen, die mehr Kontrolle der Spionageprogramme der Regierung fordern. Mitglieder beider Parteien sind sich zwar einig, dass die Spionagegesetze eine Überarbeitung benötigen, um den sich ändernden technischen Möglichkeiten angepasst zu werden. Meinungsverschiedenheiten bestehen bei der Reichweite von Überwachungsaktivitäten der Staatsanwälte. Außerdem wird darüber gestritten, wie Klagen gegen private Unternehmen gehandhabt werden sollen, die mit der Regierung in Sachen Lauschangriff kooperiert haben.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

1 Tag ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

1 Tag ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

2 Tagen ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

2 Tagen ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

2 Tagen ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

2 Tagen ago