Vista SP1 blockiert Anwendungen

Sobald Vista SP1 auf dem Computer installiert ist, werden einige Programme automatisch abgeschaltet. Das Update hält die Programme schlichtweg vom Starten ab. Dabei ist jedoch zu unterscheiden zwischen Programmen, die nur geblockt, Software die nicht ausgeführt wird und Programmen, die einem kompletten Funktionsverlust unterliegen. Eine komplette Übersicht der betroffenen Programme gibt es auf der Support-Webseite von Microsoft.

Laut Trend Micro gibt es aber ein paar Workarounds für das Problem. Bitdefender bietet ebenfalls ein Gratis-Upgrade an. Keine Abhilfe in Sicht ist allerdings für Novell’s ZCM Agent 10.01 – hier soll es niemals Vista-Support geben.

Laut dem IT-Portal techarp soll die finale Version vom Vista SP1 am 18. März 2008 erscheinen. Endanwender können sich das Update ab diesem Tag bei Microsoft downloaden. Die Auslieferung über das automatische Windows-Update soll erst am 18. April 2008 beginnen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

3 Stunden ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

4 Stunden ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago