Der ‘QuantumFlow’ ist ein Halbleiter, der nach Angaben des Herstellers die gesamte Netzwerk-Chip-Branche um ganze Generationen nach vorne bringen soll. Mehr als 100 Entwickler haben insgesamt fünf Jahre daran gearbeitet. Die meisten von ihnen hatten bereits Erfahrung mit dem großen Flaggschiff-Router CSR-1 und seinem Herzstück ‘Silicon Packet Processor’.

Mehr als 160 Prozesse soll der neue Prozessor simultan verarbeiten können. Die Transistoren sind zu 800 Millionen auf den Prozessor gepackt – beim CSR-1-Prozessor sind es nach Angaben Ciscos nur 185 Millionen Transistoren gewesen, die hier Platz fanden. Der QuantumFlow soll vor allem in neuen Produkten eingesetzt werden, statt bekannte Produkte neu zu takten.

Die Ankündigung kommt laut dem Fachmagazin Light Reading eine Woche vor den großen Produktvorstellungen, die für nächste Woche geplant sind. Und zwar deshalb, weil Cisco offenbar Junipers Ankündigung einer neuen IP Control Plane etwas entgegensetzen wollte, so die im Bericht geäußerte Vermutung.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

10 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

12 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

13 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

1 Tag ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

3 Tagen ago