Exploit für Mac OS X veröffentlicht

Das Leck könnte es einem Hacker nach Angaben von Kettle ermöglichen, Rechner in einem lokalen Netz oder in einem Remote-Netzwerk zum Absturz zu bringen.

Der Sicherheitsexperte machte den Proof-of-Concept-Exploit online verfügbar. Gleichzeitig erläuterte er gegenüber dem Branchendienst Informationweek, dass viele Privatanwender wohl nicht in Gefahr sind – da sie meist auf das Netzwerkprotokoll IPv4 zurückgreifen.

Anders sei das jedoch im Fall von Installationen am Arbeitsplatz, hier komme das Netzwerkprotokoll IPv6 vermehrt zum Einsatz. Dort könne es sein, dass ein einziger Anwender das gesamte Netz der Apple-Rechner zum Absturz bringe.

Nach Angaben von Kettle wurde die Schwachstelle bereits im November 2007 entdeckt. Apple habe bislang jedoch nicht bestätigt, dass Mac OS X in dieser Sache verletzbar sei. “Dass dieses Leck immer noch existiert, ist für die Patching- und Sicherheitspraktiken von Apple bezeichnend.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

9 Stunden ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

1 Tag ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

1 Tag ago

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

2 Tagen ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

2 Tagen ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

4 Tagen ago