USA dürfen nun in deutschen Firmen schnüffeln

“Um den Datenschutz diesseits und jenseits des Atlantiks erfüllen zu können, müssen technische Hilfsmittel her: Spezielle IT-Technologien und Datenverschlüsselungslösungen helfen, dass nur berechtigte Personen in begründeten Fällen vom Inhalt archivierter Personendaten Kenntnis erhalten”, erklärte Manfred Anduleit, Justiziar bei Utimaco. “In dieser unsicheren digitalen Welt raten wir Organisationen, Behörden und Unternehmen, sensible Daten frühzeitig zu verschlüsseln und so vor unberechtigten Zugriffen zu schützen.”

Die Unterzeichner hingegen – Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU), Justizministerin Brigitte Zypries (SPD), US-Heimatschutzminister Michael Chertoff und US-Justizminister Michael Bernard Mukasey – versprechen sich neben viel mehr Einblick auch mehr Sicherheit. Schäuble hatte einen Anteil an dem Papier und verteidigte es gemeinsam mit Zypries. Wichtig sei, dass der Zugriff auf die Daten nur nach dem Verfahren “Treffer/kein Treffer” ablaufe. Werde in den Datenbeständen kein Treffer gefunden, würden auch keine Namen weitergegeben, beschwichtigten sie. Außerdem dürften die Daten nicht als Beweismittel in Strafverfahren genutzt werden und müssten nach ihrer Verwendung wieder gelöscht werden. Wie das zu gewährleisten oder zu kontrollieren sein soll, wurde indes nicht bekannt.

Die Minister sind vorangeeilt. Nun muss das Abkommen noch vom Deutschen Bundestag ratifiziert werden, was aber nur eine Formsache sein dürfte. Bundesinnenminister Schäuble wird, nach einem Bericht des Tagesspiegel, dafür einen Gesetzentwurf ins Bundeskabinett einbringen. Dann wird das Schäuble-Papier auch in den übrigen 26 EU-Staaten durchgesetzt.

Wann das Abkommen in Kraft treten kann, ist ebenfalls noch unklar. Vorbild für die Übereinkunft ist der Vertrag von Prüm über den Datenabgleich innerhalb der EU. Deutschland und Österreich etwa gewähren sich danach seit Dezember 2006 gegenseitig Zugriff auf ihre Polizei-Datenbanken.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Sind die alle wahnsinnig ?
    Die Unterzeichner hingegen - Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU), Justizministerin Brigitte Zypries (SPD), US-Heimatschutzminister Michael Chertoff und US-Justizminister Michael Bernard Mukasey – versprechen sich neben viel mehr Einblick auch mehr Sicherheit.

    Viel mehr Einblick hätte ich auch gerne in die Daten der
    Justizministerin und in die des Inneministers Dr.Wahnsinnig ,
    ist sicher interessant , was man da alles findet , mal von
    Steuerhinterziehung abgesehen . Widerwärtiges Pack !

  • War ja klar
    Da der BND eh' eine CIA-Organisation ist, wird die aktuelle Verfahrensweise nur in eine "gültige Rechtsform" überführt, damit deutsche Politiker darüber nicht mehr stolpern können.

  • USA dürfen nun in deutschen Firmen schnüffeln
    Wann wird Deutschland nicht mehr ein von den USA besetztes Land sein? Die Amerika-Hörigkeit aller Parteien ist ekelhaft. Das fängt beim Schnüffeln an und hört bei dem völlig sinnlosen Einsatz deutscher Soldaten außerhalb Europas auf.

  • Traurig
    Was soll man da noch sagen? Die sind doch alle Irre! Irgendwie dreht die Welt seit geraumer zeit total am Rad und keiner tut was warum den auch Im Fernsehen kommt naja auch nur Müll bekommen 98 % der Bevölkerung ja auch gar nicht mit...

    Traurig...

Recent Posts

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

4 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

4 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

7 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Woche ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Woche ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

1 Woche ago