Security-Awareness-Programme erfolgreich durchführen

Gezielte Security-Awareness-Programme wurden bislang aber primär bei großen Unternehmen aufgesetzt, so die Marktforscher. Solche Programme kämen in der Regel nur zustande, wenn es im Unternehmen einen Sicherheitsverantwortlichen gebe – zum Beispiel einen Chief Information Security Officer (CISO) – der das Vorhaben initiiere und vorantreibe. Außerdem sollte es in ein Informationssicherheitsmanagement (Information Security Management System – ISMS) eingebettet sein.

Grundsätzlich geht es bei einem Security-Awareness-Programm um die Sensibilisierung von Mitarbeitern (IT und Nicht-IT) zu Themen wie Security Policies und Richtlinien, Bedrohungen und Risiken oder die Einhaltung von Regularien. Darüber hinaus nutzen die CISOs das Programm, um die Information-Security-Strategie gegenüber dem Management zu kommunizieren und um dort Unterstützung zu gewinnen.

In der Praxis habe sich gezeigt, dass interaktive Maßnahmen zur Erhöhung des Sicherheitsbewusstseins erfolgreicher seien als eine “Einbahnstraßen-Kommunikation”, hieß es von Andreas Burau, Research Director ICT-Service bei der Experton Group. Interaktive Awareness-Maßnahmen seien etwa Präsenztraining, Einführungstraining für neue Mitarbeiter, Computer-basiertes Training (CBT) oder ein Quiz.

Aber auch weniger aufwändige Maßnahmen wie Newsletter, Intranet, Poster und Giveaways unterstützten das Programm. Generell sollte ein Security-Awareness-Programm demnach mit interessanten Inhalten aufgepeppt sein, zum Beispiel mit Tipps für die Home-PC-Sicherheit.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

3 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

3 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

3 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

4 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

5 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

6 Tagen ago