Wyse: Desktop-Geräte für Citrix XenDesktop

“Unternehmen, die Desktops im Datacenter virtualisieren wollen, wünschen auf dem Schreibtisch des Anwenders eine einfach verwaltbare Appliance – und keinen PC, der mehr Stromverbrauch, Managementaufwand und Ärger bedeutet”, hieß es dazu von Jeff McNaught, Chief Marketing Officer bei Wyse.

Die Viance-Appliances gehen nach Angaben des Herstellers mit Multimedia und USB-Geräten anders um als PCs. Sie bieten demnach eine gute Videoqualität, weil Multimedia mittels lokaler Rechenleistung auf dem Gerät decodiert wird, die Treiber und USB-Ports sich dagegen virtualisiert auf dem Server befinden. Damit erhalte die IT-Abteilung eine Kontrolle über die USB-Peripherie, hieß es. Auf den Appliances seien keinerlei Treiber erforderlich.

Mobilen Business-Anwendern offeriert Wyse den ‘Viance Pro X’ mit 802.11 b/g/n WLAN-Support, einem 15,4 Zoll WXGA TFT LCD Display, voller Multimedia-Leistung (unterstützt WPF-fähige Applikationen) sowie Gigabit-Netzwerk-Connectivity für den LAN-Zugang. Die Einstiegspreise der Appliances beginnen bei 320 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer. Die Lieferung startet in diesem Quartal.

“Wyse arbeitete in der Vergangenheit mit Citrix zusammen, um Thin Clients für Terminal Services und Presentation Server zu vermarkten, aber jetzt bietet sich eine neue und größere Marktchance”, kommentierte John Abbott, Chefanalyst beim Marktforscher The 451 Group.

“Desktop-Virtualisierung erzwingt praktisch ein Appliance-Modell auf dem Desktop – die Anwender sind typischerweise nicht darauf erpicht, von einem physischen PC aus auf ein virtuelles PC-Image zuzugreifen.” Citrix und Wyse seien gut positioniert, um vom schnell wachsenden Virtual-Desktop-Infrastructure-Sektor zu profitieren und Thin Clients in einem breiteren Markt zu platzieren, so der Analyst.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

18 Stunden ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

20 Stunden ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

1 Tag ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

1 Tag ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

1 Tag ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

1 Tag ago