Infineon gibt Qimonda kaum noch Chancen

Folglich müsse Infineon seine Qimonda-Aktien für das vergangene Quartal um insgesamt eine Milliarde Euro abwerten – das wird das Münchner Unternehmen tief in die Verlustzone reißen. Noch zum Jahreswechsel hatte Infineon die Papiere mit je rund 12 Dollar in den Büchern stehen.

Allein im vergangenen Quartal verzeichnete Qimonda jedoch einen Verlust von 482 Millionen Euro, hieß es von Infineon. Im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres belief sich der Fehlbetrag der Tochter auf 1,08 Milliarden Euro. Vor diesem Hintergrund verschärft Qimonda derweil seinen Sparkurs. Das Unternehmen werde jährlich seine Kosten um 180 Millionen Euro senken und streiche dafür weltweit jeden zehnten Arbeitsplatz, sagte Firmenchef Kin Wah Loh.

Außerdem werde Qimonda die Entwicklung von Flash-Speicherchips wieder auf das Niveau der Grundlagenforschung zurückfahren. Die nicht einmal vier Monate alte
Entwicklungskooperation mit der Taiwaner Macronix werde gekündigt. Dafür sieht Qimonda-Vorstand Thomas Seifert am Markt für DRAM-Speicher erste Hoffnungszeichen: “Die Preise für DRAM-Chips stabilisieren sich etwas, es gibt sogar einen leichten Aufwärtstrend.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago