Analysten: EDS-HP-Merger kann nach hinten losgehen

Zum einen würde sich dadurch die Größe von HPs Services-Linie verdoppeln. Zwar würde die entstehende Sparte mit etwa 39 Milliarden Dollar Umsatz immer noch hinter IBM Global Services mit 54 Milliarden Dollar Umsatz stehen. Doch sie sei mit viel mehr Recht als bisher die Nummer zwei. “Dazu kommt noch, dass die kombinierte EDS-HP-Combo viel größere globale Reichweite und Degressionseffekte hat als jede Firma für sich”, sagten die Analysten. Die Kundenliste und die Tiefe der Beziehungen, die EDS gerade im Regierungsumfeld mitbringt, seien wertvoll.

Allerdings müsse HP aufpassen. Es schade nichts in dieser Frage – nämlich wie man einen IT-Dienstleister integriert – von IBM zu lernen. IBM hatte PriceWaterhouseCoopers in organisatorischen Fragen teilweise so belassen und sogar die Partner-geführten Strukturen beibehalten, um die produktive Arbeitskultur nicht zu zerstören. Das habe sich bewährt. Damit sich kein Brain Drain, also keine Abwanderung der besten Köpfe einstelle, müsse sich CEO Mark Hurd sehr beeilen und die beiden Services-Felder schnell und klar zusammenführen und die Abläufe dabei möglichst wenig stören.

Schließlich seien die Menschen das größte Potential und der größte Wert bei einer Services-Firma. “Ohne Zweifel ist es ein sehr ambitioniertes Integrationsprojekt für die neue Organisation, und es lebt aber davon, wie erfolgreich oder nicht dieses sein wird. Davon hängt es ab, wie sehr sich die IBM, Cap Gemini, CSC und Accenture vor dem neuen Rivalen fürchten müssen. Der HP-EDS-Deal sieht auf dem Papier machbar aus. Aber in Wirklichkeit kann er sich ganz anders entwickeln.”

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

7 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago

Zero Trust bei Kranich Solar

Absicherung der IT-Infrastruktur erfolgt über die Zero Trust Exchange-Plattform von Zscaler.

1 Woche ago

KI in der Medizin: Mit Ursache und Wirkung rechnen

Maschinen können mit neuen Verfahren lernen, nicht nur Vorhersagen zu treffen, sondern auch mit kausalen…

1 Woche ago

Sicherheit für vernetzte, medizinische Geräte

Medizingeräte Hersteller Tuttnauer schützt Gerätesoftware mit IoT-Sicherheitslösung.

1 Woche ago

Blockchain bleibt Nischentechnologie

Unternehmen aus der DACH-Region sehen nur vereinzelt Anwendungsmöglichkeiten für die Blockchain-Technologie.

1 Woche ago