IBM automatisiert die IT bald komplett

Anlässlich der PULSE 2008 in Orlando, Florida, skizzierte Al Zollar, General Manager Tivoli bei IBM, die Zukunft der IT. Die Industrialisierung des Betriebs von IT-Systemen beinhaltet demnach einen Prozess kontinuierlicher Innovationen, der mittels Automatisierung und unter Verwendung von Best Practises die Design-, Umsetzungs- und Verwaltungs-Phasen von IT-Systemen stärker miteinander verschränkt. Dieser Prozess wird die IT-Management-Kosten senken und Türen zu neuen Geschäftsmöglichkeiten öffnen.

“Bei der Industrialisierung von Prozessen werden bisher kaum Automatisierungen angewendet”, erklärt Al Zollar, General Manager Tivoli. “IBM bietet mit seinen Service-Management-Lösungen Software, Hardware und Services aus einer Hand und hilft damit Unternehmen, weg vom Silo-Management hin zu industrialisierten Prozessen zu gelangen.”

Der Kritik aus Analystenkreisen will IBM mit mehr Transparenz der Lösungen und ihrer Möglichkeiten begegnen. Die Branchenkenner sind Medienberichten zufolge der Ansicht, Big Blue habe zwar die Technik und die Marktmacht, um umfassende IT-Automatisierung anzubieten, wisse diese aber noch nicht gut zu verkaufen und den Kunden zu erklären. Steve Mills, Senior Vice President der IBM Software Group erklärte den 4000 Konferenzteilnehmern, dass Sichtbarkeit, Kontrolle und Automation von IBM bewältigt würden. Er verwies auf ein neu geschaffenes Common Control Environment, das sich über die Zeit zu einer echten umfassenden IT-Automation entwickeln werde.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

1 Tag ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

1 Tag ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Tag ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago