Infineon und Samsung rücken näher zusammen

“Wir werden nunmehr nicht nur von der Qualcomm beliefert, sondern auch von Infineon”, sagte Unternehmenssprecherin Lee Eun-Hee: “Samsung hat seinen Teile-Einkauf breiter gefächert, um die Kosten zu senken.”

Die Sprecherin reagierte damit auf den Bericht einer koreanischen Tageszeitung, wonach Samsung im April ein UMTS-Handy mit einem Chip-Satz von Infineon entwickelt hat. Demnach führt Samsung das Handy-Modell bereits seit Monatsanfang nach Europa aus und will weitere Handys mit dem Chip-Satz des Münchner Konzerns entwickeln. Dem Bericht zufolge liefert Infineon seine Chipsätze zu einem um 20 Prozent niedrigeren Preis als Qualcomm.

Infineon hatte bei Samsung bereits im Sommer 2007 mit der Übernahme der Handy-Chipsparte von LSI einen Fuß in die Tür bekommen. Die Südkoreaner waren bereits damals deren größter Kunde. Damit konnten die Münchner den letzten noch fehlenden bedeutenden Handyhersteller zu ihrer Bestellerliste hinzufügen. Samsung ist der weltweit größte Speicherchiphersteller, fertigt für seine Handys allerdings keine Mobilfunkhalbleiter.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

4 Stunden ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

5 Stunden ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

12 Stunden ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

12 Stunden ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

12 Stunden ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

14 Stunden ago