Milliardenfusionen wirbeln Chinas Telekom-Markt durcheinander

Der Mobilfunkbetreiber China Unicom teilte mit, den Festnetzanbieter China Netcom für rund 36 Milliarden Euro zu übernehmen. Zugleich erklärte die Nummer eins unter den Festnetzbetreibern, China Telecom, ein Funknetz der Unicom-Gruppe für umgerechnet 9,7 Milliarden Euro zu kaufen. Die chinesische Regierung hatte im Mai eine völlige Umstrukturierung des Telekom-Marktes angekündigt – Ziel ist es, den Wettbewerb zu stärken.

Neben Siemens hoffen auch Zulieferer wie Ericsson, Motorola, Nokia und Nortel auf lukrative Geschäfte. Die Umorganisierung erlaubt es ausländischen Firmen auch, sich an chinesischen Telekom-Firmen zu beteiligen. Bislang ist eine solche Beteiligung – wie die von Vodafone an China Mobile mit 3,3 Prozent – nur begrenzt möglich.

Unicom teilte mit, es werde neue Aktien ausgeben und für jede Netcom-Aktie 1,5 Unicom-Aktien tauschen. Wie die Gesamtsumme für Netcom zustande kommt, mit der das Unternehmen doppelt so hoch wie sein gegenwärtiger Marktwert eingeschätzt wird, teilte Unicom nicht mit.

China Telecom will mit dem Erwerb des Unicom-Mobilfunknetzes Marktführer China Mobile Konkurrenz machen. Analysten bezeichneten den Kaufpreis von 9,7 Milliarden Euro allerdings als sehr hoch. Schließlich habe das Netz erst 2006 nach jahrelangen Verlusten die roten Zahlen verlassen. Allerdings “ist dies die einzige Möglichkeit für China Telecom, ins Mobilgeschäft zu kommen”.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Neue E-Health-Lösung für Parkinson-Patienten

Fraunhofer-Forschende arbeiten an einer Webplattform, die die Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern soll.

1 Tag ago

Axel Springer und Microsoft vertiefen Partnerschaft

Mit gemeinsamen Angeboten in den Bereichen Vermarktung, KI, Content und Cloud will man "unabhängigen Journalismus…

2 Tagen ago

Keine Angst vor Phishing

Bereits seit einigen Jahren führt die RGF Staffing Germany Schulungen durch, um die eigenen Mitarbeiter…

2 Tagen ago

Blick ins Innenleben industrieller KI

Das Europäische Forschungsprojekt XMANAI hat den Blick in die KI geöffnet und macht ihre Entscheidungsprozesse…

2 Tagen ago

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

2 Tagen ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

2 Tagen ago