Europa: Verschärfte Einreisebestimmungen für die USA

Dabei müssen auch Bürger aus Staaten wie Deutschland oder Österreich sich bei der US-Regierung im Vorfeld online registrieren. Wie ein Sprecher des Departments of Homelandsecurity mitteilte. Die neuen Bestimmungen sollen mit dem nächsten Jahr in Kraft treten.

Zunächst hatte die Financial Times von den neuen Regelungen berichtet. Von der Regelung sind Staatsbürger betroffen, die von der Visumspflicht ausgenommen sind. Insgesamt sind das 27 meist westeuropäische Länder, aber auch Staaten wie Australien, Japan oder Neuseeland.

Tschechien, Ungarn und auch Südkorea werden möglicherweise dem so genannten Visa Waiver Program beitreten. Nun wird befürchtet, dass sich die neue Regelung hemmend auf Geschäftsreisen in die USA auswirken könnte.

Das Blatt zitiert darüber hinaus einen Sprecher des Heimatschutzministeriums, dass Personen aus Ländern mit Visaabkommen mit den USA nicht zwangsläufig ein geringeres Risiko darstellten als visapflichtige. Der Sprecher nannte Beispiele wie den Schuhbomber. Außerdem gebe es von Seiten der USA auch Bedenken über die Radikalisierung in Europa, und dass Europa auch eine Ausgangsbasis für Angriffe auf die USA sein könnten.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Krieg gegen den Terror
    Die USA haben schon vor einiger Zeit den Krieg gegen den Terror verloren!

    Denn dass, was im positiven Sinne die USA ausgemacht haben, Toleranz, Offenheit, Souveränität und Freiheit, haben die "Mächte des Böses" erfolgreich zerstört!

    Diese USA gibt es nicht mehr! Übrig geblieben ist Quasi-Totalitäres Regime, nicht besser und niocht schlechter als China, Nord-Korea oder die alte DDR...

    Schade eigentlich...

  • Wahn vor dem Terror
    Warum kann nur die USA solche Daten erheben, meine Daten gehoeren mir. Im Gegenzug sollte dies auch fuer Amerikaner gelten die in ein Land der EU einreisen moechten. Das Geschrei darueber moechte ich hoeren. Das passt ganz zu der Politik der USA die jedem Alles vorschreiben will, ohne Beruechsichtigung der Eigenstaendigkeit der anderen Laender.

  • Was solls?
    In ein paar Wochen sind Georgie W. & seine Hintermänner Geschichte.

    Die Wahrscheinlichkeit ist erfreulich groß, dass die RechtsaussenBibelNeoconFraktion nicht noch weitere 5 Jahre ein (ehemals) freies Land in einen Orwell-Staat verwandeln wird.
    Bzw. auch dass einiges des bereits auf den Weg gebrachten Unsinns wieder rückgängig gemacht werden wird.

    (Egal wie die Wahlen in den U.S. of A. letztlich ausgehen...)

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

20 Stunden ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

21 Stunden ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

22 Stunden ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

2 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

3 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

4 Tagen ago