Gefahr durch neue Liebesgrüße aus dem Internet

Um zu erfahren, wer der unbekannte Verehrer ist, wird der Empfänger aufgefordert, dem angegebenen Link zu folgen. Dieser führt direkt zum Download einer ausführbaren Datei mit dem Namen loveyou.exe, die einen Trojaner verbirgt. In den bisher von eleven geprüften Fällen konnte die Website oft nicht erreicht werden.

Bereits am 19. Mai wurde eine ähnliche Wurm-Variante entdeckt, die auf eine ausführbare Datei gleichen Namens verwies. Beide Varianten sind jedoch nicht identisch. So wird die neue Wurm-Variante von Virenscannern noch nicht erkannt.

Im Mai 2000 hatte der erste ‘I LOVE YOU’-Wurm für einen Ausnahmezustand im Internet gesorgt. Viele große Firmennetzwerke in Deutschland, wie das von Springer oder dem ZDF, wurden damals lahmgelegt. Einer der ersten Betroffenen war Microsoft. Begonnen hatte die Epidemie in Asien. Das Asian Wall Street Journal, sowie PR-Firmen und Investment-Banken waren unter den Opfern der digitalen Plage. Seit damals sind unzählige Varianten und Neuschöpfungen mit Liebesgrüßen als Betreff erstellt und freigesetzt worden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Microsoft Teams in der öffentlichen Verwaltung

Land Niedersachsen schließt datenschutzrechtliche Vereinbarung mit Microsoft zur Nutzung von Teams ab.

15 Stunden ago

Diebstahlsicherung mit KI

Ein Großteil der Inventurdifferenzen im deutschen Einzelhandel wird durch Ladendiebstähle verursacht.

15 Stunden ago

Neue, aggressive Wellen an DDoS-Attacken

DDoS-Angriffe haben seit dem Beginn des Krieges zwischen Russland und der Ukraine an Häufigkeit und…

3 Tagen ago

Excel als Rückgrat deutscher Lieferkettenplanung

Lieferkettenplanung in Deutschland auf Basis von Excel bei 37 Prozent der befragten Unternehmen im Einsatz.

5 Tagen ago

Siemens automatisiert Analyse von OT-Schwachstellen

Bedienpersonal von Fertigungsanalagen soll mögliche Risiken auch ohne Cybersecurity-Fachwissen erkennen und minimieren können.

6 Tagen ago

Cyberabwehr mit KI und passivem Netzwerk-Monitoring

Schiffl IT: Anomalien im Netzwerkverkehr und in den Systemen in Echtzeit identifizieren.

1 Woche ago