Apple päppelt ‘Snow Leopard’ auf

Snow Leopard ist nach Angaben von Apple für Mehrkern-Prozessoren optimiert, zapft die Rechenleistung von Computern mit Graphic Processing Units (GPUs) an, ermöglicht den Einsatz großer Mengen an RAM-Speicher und beinhaltet eine neue Media-Plattform mit QuickTime X.

“Wir haben in sieben Jahren mehr als 1000 neue Funktionen in OS X integriert und Snow Leopard liefert jetzt die Basis für 1000 weitere neue Funktionen”, so Bertrand Serlet, Apple Senior Vice President Software Engineering.

Die Unterstützung für Mehrkern-Prozessoren liefert eine neue Technologie, die den Codenamen ‘Grand Central’ trägt. Diese Technik soll es einfacher machen, Software zu entwickeln, die das Potential der Multi-Core-Macs voll ausschöpft.

Snow Leopard erweitert die Hardware-Unterstützung zudem mit der ‘Open Computing Language’ (OpenCL) – die es Applikationen ermöglicht, die Leistung der Gigaflops anzuzapfen, die bisher nur Grafikapplikationen zur Verfügung stand. OpenCL basiert auf der Programmiersprache C und ist als offener Standard konzipiert.

Das neue Betriebssystem unterstützt außerdem serienmäßig Microsoft Exchange 2007. Snow Leopard soll in zirka einem Jahr ausgeliefert werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

30 Minuten ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

1 Stunde ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

23 Stunden ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

2 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

3 Tagen ago

Studie: KI-Technologie unverzichtbar für zukunftsfähige Paketlogistik

Mit KI können Unternehmen der Paketbranche Prozesse optimieren, Kosten einsparen und sich zukunftssicher aufstellen.

3 Tagen ago