Billigere SMS – letztes Ultimatum für Mobilfunkbetreiber

Die EU-Medienkommissarin Viviane Reding will den Providern genau noch zwei Wochen Zeit geben, auch die Kosten für SMS zu senken. Die Europäische Kommission werde Anfang Juli die Tarife der Mobilfunker veröffentlichen. Auf Basis dieser Preise werde die Kommissarin dann entscheiden, ob eine neue Regulierung nötig wird oder nicht, drohte Reding den Betreibern.

Die EU kritisiert, dass die Preise für SMS im Ausland in den vergangenen Monaten im Schnitt nur von 29 auf 28 Cent gesunken seien. Bei den so genannten Roaming-Tarifen hat die EU inzwischen eine Absenkung der Kosten erreicht.

Allerdings holen sich viele europäische Provider diese Umsatzausfälle bei Gesprächen ins nicht-europäische Ausland zurück, und haben deshalb hier die Preise wieder angehoben. Auf diese Tarife hat die EU auch keinen Einfluss mehr.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Wie Hacker Large Language Models für ihre Zwecke nutzen

Hacker nutzen LLM weniger als visionäre Alleskönner-Technologien, sondern als effiziente Werkzeuge zum Verbessern von Standardangriffen,…

7 Minuten ago

Software AG entwickelt KI-gestütztes Process-Mining-Tool

Der "ARIS AI Companion" soll alle Mitarbeitenden darin befähigen, Prozesse zu analysieren und Ineffizienzen aufzudecken.

2 Stunden ago

EM 2024: Fußballfest für Cyberangriffe

Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland nehmen die Cyberbedrohungen für Sportfans zu, warnt Marco Eggerling…

2 Tagen ago

CRM: Die Qual der Wahl

Software für das Customer Relationship Management muss passgenau ausgewählt und im Praxistest an das einzelne…

2 Tagen ago

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

5 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

5 Tagen ago