AMD entwickelt Atom-Konkurrenten

Jedoch munkelte man innerhalb der Branche bereits vor einem Jahr, dass der Halbleiterhersteller an einer Low-Cost-CPU unter dem Codenamen ‘Bodcat’ arbeitet. Nun ist über das Online-Portal eeepcnews ein Bild aufgetaucht, aus dem zusätzliche Informationen über die technischen Eigenschaften des Prozessors hervorgehen.

Laut der an die Öffentlichkeit gelangten PowerPoint-Präsentationsfolie enthält die CPU einen einzelnen AMD64-Prozessorkern, der mit einer Geschwindigkeit von einem Gigahertz getaktet ist. Die Größe des Level-1-Caches ist mit 128 Kilobyte, der Level-2-Cache mit 256 Kilobyte angegeben.

Die Anbindung an das restliche Motherboardsystem erfolgt über eine Hypertransport-Verbindung mit 800 Megahertz. Der Chip unterstützt DDR2-400-Hauptspeicher und soll mit lediglich acht Watt Leistungsaufnahme betrieben werden. Mit den Abmessungen von 27 mal 27 Millimeter würde sich der Chip größenmäßig für die Integration in Mini-Notebooks eignen.

Dem Portal eeepcnews sei die Präsentationsfolie laut eigenen Angaben von einem Leser zugespielt worden. Bei AMD will man diese Meldung konkret nicht kommentieren. “Wir arbeiten an Produkten, die im Embedded-Bereich angesiedelt sind und hier wird es auch in Zukunft Lösungen von AMD geben”, sagt AMD-Sprecher Stefan Schwolow.

Die nun an die Öffentlichkeit gelangten Details seien eine Möglichkeit künftiger CPUs. Dass es sich dabei jedoch um einen Konkurrenten zu Intels Atom-Prozessor sowie der Nano-CPU von VIA handeln könnte, wollte der AMD-Sprecher nicht bestätigen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Kubernetes in Cloud-Umgebungen

Ein elementarer Bestandteil einer effektiven Cloud-Strategie ist nach erfolgter Implementierung die künftige Verwaltung des Dienstes.

2 Tagen ago

Aras erweitert seine PLM-Plattform

Die Neuerungen sollen den Digital Thread, die Low-Code-Entwicklung, die Visualisierung komplexer Baugruppen und das Lieferantenmanagement…

2 Tagen ago

Manufacturing-X: Zurückhaltung überwiegt

Eine Bitkom-Umfrage attestiert der Datenraum-Initiative des Bundes hohe Bekanntheit in der Industrie. Doch noch ist…

2 Tagen ago

Ransomware „Marke Eigenbau“

Ransomware-as-a-Service ist ein lukratives Geschäft und in den Händen professionell organisierter Gruppen. Jetzt können Kriminelle…

3 Tagen ago

Bad Bots: Risikofaktor mit hohen Folgekosten

Bad Bots richten nicht nur wirtschaftlichen Schaden an. Laut dem Bad Bot Report von Imperva…

4 Tagen ago

IT-Verantwortliche setzen auf KI-Hosting in Europa

Studie von OVHcloud verdeutlicht Stellenwert von Datenresidenz und Datensouveränität bei KI-Anwendungen.

5 Tagen ago